WORLD'S OLDEST WINES

KATARO



KATARO

Kataro Temple

Im Kataro Tempel liegt ein Buch. Die Legende sagt, schreiben sie ihren Wunsch hinein und er wird wahr werden. 


Im südlichen Artsakh, an der Grenze zu Armenien steht ein alter Tempel mit Blick auf Berge und Steinschluchten, geschmückt mit Bergblumen und einheimischen duftenden Kräutern. Über den Wolken und Adlernestern gelegen, verkörpert dieser Tempel das Streben der Menschen nach Perfektion und Feinheit. Er wird Kataro genannt. Der Weg dorthin ist lang und schwer. Es ist kein Zufall, dass wir unseren Wein nach dieser unglaublichen Gegend mit herrlicher Natur und warmen Winden genannt haben.

 

Durch die Geschichte des Weins Kataro gehen Generationen, Revolutionen, Blockaden und Kriege. Trotz aller Schicksalsschläge gelang es der Familie Avetisyan jedoch, die Weinberge und die alte Tradition der Weinherstellung zu erhalten und zu beleben.

Das angenehme Klima, die sanfte Sonne, der einzigartige tonreiche Boden und die nachhaltige Pflege gebären einen Wein, der die Schönheit und die Feinheit der umliegenden Natur aufgesogen hat.  

Odoo text and image block
Odoo image and text block

Familie Avetisyan besitzt 10 ha Weinberge. Hier wird Khndoghni - die autochthone Rebsorte von Artsakh angebaut. Khndoghny wird an den Hängen von Togh auf einer Höhe von 600-700 m über dem Meeresspiegel auf einem überwiegend tonhaltigen Boden angebaut.

Khndoghny oder Sireni, wie die Einheimischen oft die Traubensorte nennen, ist reich an Taninen, kraftvoll und tief.

WORLD'S OLDEST WINES

KATARO



KATARO

Kataro Temple

There is a book in Kataro Temple. The legend says - write your wish in it
and it will come true.


In the south of Artsakh, in the region bordering with Armenia, there is an ancient temple overlooking mountains and stone gorges, dotted with islands of mountainous flowers and indigenous fragrant herbs. Situated above the clouds and eagles’ nests this temple embodies a man's desire for perfection and nobility. The temple is called Kataro. The way to it is long and arduous, and it is not coincidental that we named our wine after this incredible place surrounded by magnificent nature and weathered by warm winds.

 

The story of Kataro wine passes through generations, through revolutions, blockades and wars. But despite all the turns of fate, Avetissyan family managed to preserve and revive the vineyards, as well as the ancient tradition of winemaking.

Favourable climate, soft sun, unique clay-rich soil and consistent care give birth to wine, which has soaked in itself the beauty and nobleness of the surrounding nature. 

Odoo text and image block
Odoo image and text block

Domaine Avetissyan owns 10 ha of vineyards, where Khndoghni, Artsakh's best known indigenous grape variety is cultivated. Khndoghny is grown on the slopes of Togh at an elevation of 600-700 meters in a predominantly clay-based soil.

Khndoghny, or Sireni, as natives often call the grape, is powerful and deep, rich in tannins and gives the wines extraction and expressiveness, as well as structure.